Aus- und Weiterbildung im Bereich Film

© Förderverein Green Screen e.V. Fotograf: Michael Packschies Bild vergrößern
Filmaufnahme beim Eekholt Naturfilmcamp

Fördermittelempfänger: Green Screen Festival e.V.
Förderzweck: Pro Camp. Jugendfilmcamp für Fortgeschrittene
Laufzeit: Juli bis September 2015

Camps für junge Naturfilmer im Wildpark Eekholt haben sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Jugendliche, die konkret den Wunsch äußern, Naturfilmer zu werden, konnten an dem Jugendfilmcamp teilnehmen. Für diese besondere Sparte des Filmemachens bietet der Wildpark Eekholt ideale Voraussetzungen zur Beobachtung und für das Filmen von wilden Tieren. Im Pro Camp hatten die Jugendlichen die Chance, bei dem renommierten Kameramann und Produzenten Dieter Hoese das erforderliche technische und inhaltliche Grundlagenwissen zu erwerben. Eine Jury hat aus den Naturfilmen, die während des Camps entstanden sind, den Siegerfilm des Eekholt Nachwuchsfilmpreises ausgewählt.

Fördermittelempfänger: Green Screen Festival e.V.
Förderzweck: Workshops Naturfilm
Laufzeit: 4. –7. September 2015

Das Naturfilm Festival in Eckernförde hat inzwischen international einen exzellenten Ruf und gilt als hervorragende Bühne für dieses spezielle Genre. Eckernförde ist seit Jahren im September Treffpunkt der internationalen Naturfilmszene. In diesem Jahr konnten in verschiedenen Seminaren Informationen und Weiterbildung vermittelt werden. Das Festival dient dem Ideenaustausch und der Stärkung des Selbstbewusstseins der Naturfilmer in der schwieriger werdenden Medienlandschaft. In den Diskussionen ging es um geplante und aktuelle Projekte, neue Techniken und Trends oder Fragen wie die nach dem Balanceakt zwischen emotionaler und sachbetonter Berichterstattung und Gefahr der Vermenschlichung von Tieren im Kommentartexten.